top of page
Dirigent.jpg

Philipp Klahm

Dirigent

Kurzvita Philipp Klahm

 

Philipp Klahm (*1985) studierte zunächst Schulmusik (HfM Karlsruhe), Germanistik und katholische Theologie (Universität Tübingen). Außerdem hat er im März 2015 mit einer Aufführung von Bachs Matthäuspassion das Dirigierstudium auf Masterniveau an der MH Trossingen (Chorleitungsklasse von Prof. Michael Alber) abgeschlossen.

 

Wichtige Impulse erhielt er im Fach Dirigieren von Prof. Martin Schmidt, Prof. Frank Leenen, UMD Stefan Ottersbach, Prof. Dieter Kurz und Prof. Manfred Schreier. Zudem besuchte er Meisterkurse bei Prof. Daniel Reuss und Prof. Marcus Creed. In Gesang wurde er von Prof. Mitsuko Shirai und Prof. Andreas Reibenspies ausgebildet.

 

Mit den engagierten Sänger:innen des Kammerchor Zürcher Unterland realisiert er regelmässig grössere oratorische Projekte (ELIAS, Ein deutsches Requiem, Johannespassion) im Grossraum Zürich. Mit dem Konzertchor Luzern tritt er jährlich mit einem Werk in grosser Orchesterbesetzung im KKL Luzern auf.

 

Einen Schwerpunkt seiner chorleiterischen Tätigkeit bildet die Auseinandersetzung mit der Kinder- und Jugendstimme. Geprägt von der intensiven Zusammenarbeit mit Hans-Jörg Kalmbach, hat er mittlerweile vielfältige Erfahrungen gesammelt (Stimmbildner bei Cantus Juvenum Karlsruhe, Chorassistent bei der Knabenkantorei Basel, Leitung der Rottweiler Münstersängerknaben).

 

Aktuell arbeitet er mit unterschiedlichen Chorformationen am Konservatorium Winterthur, vom Kinderchor über den Jugendkonzertchor bis hin zum Kammerchor. Der projektweise arbeitende, preisgekrönte Männerchor CalvVoci steht ebenfalls unter der professionellen Leitung von Philipp Klahm.

bottom of page